Die Praxismethode im Einsatz

Im Projekt KiWin haben wir mittels teilnehmender Beobachtung im Kita-Alltag verschiedene Fragen verfolgt:

- Wie befassen Kinder sich mit Besitz, Geld und Arbeit?
- Welche Machtverhältnisse begegnen ihnen dabei?
- Wie gehen sie mit klassenbezogenen Möglichkeiten und Behinderungen um?
- Und wie kann eine diesbezüglich sensible und solidarische Alltagspraxis (weiter) entwickelt werden?

Auf der Grundlage der Praxismethode WDH wird in den folgenden Praxisanalysen exemplarisch gezeigt, wie die die Reflexion von Alltagssituationen die Weiterentwicklung einer klassenbezogen sensiblen und solidarischen pädagogischen Praxis ermöglichen kann.

Es wurden möglichst typische Szenen ausgewählt, die jeweils eine der folgenden drei Ebenen der Gestaltung des Kita-Alltags fokussieren:

Weitere Machtverhältnisse

Alter & generationale Verhältnisse

Wie nehmen Kinder auf generationale Kategorien (wie Baby, Kind, Erwachsene etc.) Bezug und wie handeln sie dabei die Bedeutung von Alter und Entwicklung aus?

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Geschlecht & Geschlechterverhältnisse

Wie setzen Kinder sich mit biologischen und sozialen Dimensionen von Geschlecht, mit subjektiver Geschlechtsidentität und mit Familienformen auseinander?

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Race & rassistische Verhältnisse

Wie nehmen Kinder körperliche, sprachliche, religiöse und kulturelle Vielfalt wahr, wie setzen sie sich mit ihr auseinander und wie gestalten sie diese?

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