Die Praxismethode im Einsatz

Im Projekt KiWin haben wir mittels teilnehmender Beobachtung im Kita-Alltag vier Fragen verfolgt:

- Wie nehmen Kinder auf das Lebensalter sowie auf generationale Kategorien und Zugehörigkeiten (wie Baby, Kind, Erwachsene etc.) Bezug?
- Welche Machtverhältnisse begegnen ihnen dabei?
- Wie gehen sie mit altersbezogenen Möglichkeiten und Behinderungen um?
- Und wie kann eine diesbezüglich sensible und solidarische Alltagspraxis (weiter) entwickelt werden?

Auf der Grundlage der Praxismethode WDH wird in den folgenden Praxisanalysen exemplarisch gezeigt, wie die Reflexion von Alltagssituationen die Weiterentwicklung einer altersbezogen sensiblen und solidarischen pädagogischen Praxis ermöglichen kann.

Es wurden möglichst typische Szenen ausgewählt, die jeweils eine der folgenden drei Ebenen der Gestaltung des Kita-Alltags fokussieren:

Text folgt.

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Weitere Machtverhältnisse

Klasse & Klassenverhältnisse

Wie befassen Kinder sich mit der Bedeutung von Geld? Wie stellen sie den emotionalen und monetären Wert von Dingen (Kleidung, Spielzeug etc.) heraus?

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Geschlecht & Geschlechterverhältnisse

Wie setzen Kinder sich mit biologischen und sozialen Dimensionen von Geschlecht, mit subjektiver Geschlechtsidentität und mit Familienformen auseinander?

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Race & rassistische Verhältnisse

Wie nehmen Kinder körperliche, sprachliche, religiöse und kulturelle Vielfalt wahr, wie setzen sie sich mit ihr auseinander und wie gestalten sie diese?

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